Thermikübersicht
In der Thermikübersichtsdarstellung werden großflächig Gebiete, an denen Thermik mit hoher Wahrscheinlichkeit anzutreffen ist, auf Karten farbig eingefärbt.
Die für die Thermikübersicht erforderlichen Daten wurden und werden von Michael von Kähnel berechnet und zur Verfügung gestellt. Für die Datenberechnung werden Flüge weltweit von unterschiedlichen Servern analysiert. Des weiteren werden die Daten zu unterscchiedlichen Zeiten ausgewertet. Somit stehen Datensätze für die Monate Januar, April, Juli und Oktober zur Verfügung. Auf Grund dieser zeitlichen Streuung kann der jahreszeitliche Verlauf der Thermik gut berücksichtigt werden.
Zusätzlich wurden die Daten ebenfalls im tageszeitlichen Verlauf ausgewertet. So stehen für jeden bereits erwähnten Monat Daten für 4 Stunden, 7 Stunden und 10 Stunden nach Sonnenaufgang zur Verfügung.
Gebiete mit geringer Wahrscheinlichkeit Thermik anzutreffen werden dunkel blau gekennzeichnet, Gebiete mit hoher Wahrscheinlichkeit Thermik anzutreffen werden dunkel rot gekennzeichnet. Zwischen diesen Extrema verändert sich der Farbverlauf von Blau über Grün und Gelb zu Rot. Gebiete, an denen mit keiner Thermik zu rechnen ist, werden nicht eingefärbt.
Die Thermikübersicht eignet sich insbesondere dazu, sich einen Überblick über thermische Gebiete über einen weiteren Bereich zu verschaffen. Für die kleinflächige Evaluierung von Thermikorten sind Hotspots besser geeignet.
In den Voreinstellungen für die Kartendarstellung kann die Thermikübersicht aktiviert und es können Zeitfilter gesetzt werden. Bei der Benutzung der Apple-Karten kann ebenfalls die Transparenz der Einblendung der Thermikübersichtsdaten verändert werden.
Die Thermikdaten können entweder auf dem iPad gespeichert oder jeweils bei Bedarf vom Server geladen werden. Die entsprechenden Parameter können in den Voreinstellungen geändert werden.
Hinweis: Die Thermikübersicht zeigt nur die Wahrscheinlichkeit an, in den jeweiligen Gebieten Thermikquellen zu finden, jedoch nicht deren Stärke!